Zeitungsfüchse online

27. Februar 2024

25.April 2024

Einladung zur Maibaumfeier

Liebe Familien, Opas, Omas und so weiter……

Wir laden sie herzlich zur Maibaumfeier

am Mittwoch, 1. Mai 2024
um 11:00 Uhr
beim Festplatz zwischen Baltmannsweiler und Hohengehren ein.

Dort seht ihr einen Maibaumtanz der Klasse 3c und 4c
und eine Aufführung der Pan-Pan-Melodika-Gruppe aus unseren 2.Klassen.
Und natürlich nicht nur das, sondern auch noch viele weitere tolle musikalische Darbietungen.
Für alle Kinder gibt es auf dem Maibaumfest bestimmt auch ein Karussell, hoffentlich Boxautos und eine Kirmesbude voller Süßigkeiten.

Die Zeitungsfüchse Hohengehren

23.April 2024

Das war unser Dominoday 2024

Am 19.04.2024 war nach 2 Jahren endlich wieder Dominoday.
Am Anfang lief alles gut, doch am Ende fast einiges schief. Denn als alle Kinder schon in die Eingangshalle gegangen waren, mussten die letzten Sicherheitslücken noch geschlossen werden. Aber die Kinder, die Herr Warth ausgesucht hatte, waren eben auch aufgeregt und hatten nicht mehr ganz so ruhige Hände.
Doch am Ende standen alle Steine.
Jonas, ein Erstklässler, der am Tag zuvor Geburtstag hatte, durfte endlich die Kettenreaktion auslösen.

Emilia, Hannah und Lotta

16.April 2024

Der Dominoday

Am Freitag ist Dominoday. Von der 2. bis zur 5. Stunde bauen alle Klassen durch ihr Klassenzimmer eine Dominoreihe. Über den Flur verbinden wir die Dominoreihen. miteinander. Die Klasse 4c muss die Treppe herunterbauen, damit sie ihre Bahn mit der der 2c verbinden kann. Es gibt Firmen, die der Schule Geld spenden für neue Dominosteine. Dafür bauen wir ihre Hindernisse in unsere Dominioreihen ein. Dieses Jahr haben wir Pizzakartons bekommen. Die beiden großen Dominoreihen werden in Baltmannsweiler und Hohengehren gleichzeitig von 2 Geburtstagskindern angestoßen. Wir können dann über eine Leinwand anschauen, ob alle Steine unserer Riesenschlange fallen.
Wie viele bleiben noch stehen? Wie oft muss die Reihe erneut angestoßen werden? Wir sind auch sehr gespannt, wie die Dominoreihen aussehen werden.
Wir freuen uns sehr auf diesen besonderen Tag!

Naemi, Vivien und Nele

Dominoday

Am Freitag, 19.April 2024, bauen wir wieder mit Dominosteinen. Wir bauen mit bunten Dominosteinen eine Reihe durch das ganze Schulhaus. Falls Ihr Hilfe benötigt, könnt ihr euch auch eine Dominostellhilfe ausleihen. Die sieht wie ein Kamm aus.

Emilia und Thea

Wir machten bei der Flurputzete mit!

Am Samstag den 13.04.2024 war die Müllsammelaktion. Mit Eimer, Greifzangen , Müllsäcken und Handschuhen haben wir die Straßen vom Abfall befreit. Eine Gruppe hat im Wald gesucht, wo alles voller Müll war. Sie haben zerbrochene Teller gefunden. Auf dem Bauhof gab es leckeres Essen. Es gab Saitenwürstchen, Weißwürste, Brezeln und mit Käse belegte Brötchen. Die kleiner Lastwagen vom Bauhof fuhr dann noch mal alle Wege ab und sammelte die vielen vollen Müllsäcke ein.

Lotta und Emma

19.März 2024

Das Schneckenparadies im Schulhof

Ein paar Jungs aus der 3. und 2.Klasse haben auf dem Schulhof in Baltmannsweiler ein Schneckenparadies errichtet. Und es wird schon von ein paar Schnecken bewohnt. Die Schnecken fühlen sich sehr wohl in dem Schneckenparadies.

Am Freitag 22.03.24 wird wieder ein Schulgottesdienst in der katholischen Kirche stattfinden.
Auch die Klassen aus Hohengehren werden dazu kommen.
5 Kinder (Hannah ,Emma ,Emilia ,Lotta ,Thea) werden das Eingangsgebet vorsagen.
Nach dem Gottesdienst laufen wir wieder Reihe in Reihe und Klasse hinter Klasse zurück in die Schule.
Ihr habt danach noch ganz normal so viele Stunden Schule wie ihr sonst auch habt.

Emma, Hannah

12.März 2024

Ostern im Blick

Bald beginnen die Osterferien und wir alle freuen uns schon darauf.
Der Osterhase kommt schon bald.
Er bringt allen bunte Eier und Geschenke. Was für eine Freude!
Die Kinder suchen die bunten Eier und die Geschenke. Das macht Spaß!

Kommt der Osterhase dieses Jahr auch wieder in die Schule und versteckt überall bunte Eier?
Darf jeder von uns wie letztes Jahr wieder ein Ei suchen?

Am Mittwoch, 13. März 2024 gehen wir erstmal ins Theater es heißt: „Tierisch gut“
Wir laufen ins Bürgerhaus nach Hohengehren.
Nach der Vorstellung laufen wir wieder zurück zur Schule.
Dann lernen alle fleißig im Klassenzimmer weiter.

Bis bald!
Eure Zeitungsfüchse
Lotta und Emma

27.Februar 2024

Aber hallo, wir sind jetzt online!

Hallo, hier sind eure Zeitungsfüchse und immer die neuesten Infos.

Ab sofort kommt jeden Dienstag ein neuer Bericht.

Einfach schule-bwhg.de eingeben, auf den „Fuchs“ klicken und den Bericht lesen.

Manchmal kommen auch Fotos rein.

Auch sonst entdeckt ihr auf der Homepage unserer Schule viele tolle Sachen.

Viel Spaß wünschen euch eure Zeitungsfüchse!

Emma