Lesestoff

Aktuelle Buchempfehlungen


Die aktuellen Geschehnisse in der Ukraine lassen auch unsere Schulkinder nicht unberührt.
Frieden ist etwas Kostbares, um das wir uns jeden Tag neue bemühen müssen:
Um den Frieden mit mir selbst,
den Frieden mit meinem Gegenüber,
den Frieden in der Klasse,
den Frieden in der Schulgemeinschaft,
und um den Frieden in der Welt.

Daher wollen wir auf dieser Seite zunächst Bücher zur Friedenserziehung und gewaltfreien Konfliktbewältigung vorstellen.
Schulkinder, Eltern und Lehrkräfte durchstöbern das Bücherregal zu Hause, befragen Verwandte und Bekannte, besuchen die Büchereien und den Buchhandel, durchstöbern das Internet und lassen uns an ihren Literaturfunden teilhaben.
https://schule-bwhg.de/wp-content/uploads/2022/05/IMG_6968-scaled.jpg

Irina Korschunow

Jaga und der kleine Mann mit der Flöte

Ein Märchen für Kinder, erschienen bei dtv junior, zur Zeit nur gebraucht erhältlich, empfohlen von Benjamin aus der Klasse 1b

Wenn die alte, böse Jaga auf ihrer Trompete bläst, fliegen die Töne wie schwarze Vögel über die Stadt und machen, dass die Menschen wütend werden, sich streiten und alles kaputt machen. Nur gegen die Flötentöne des kleinen Mannes wird die Trompete machtlos. Das kann der Jaga so nicht recht sein...Es ist ein spannendes Märchen, findet Benjamin. Ihm gefällt, dass auch ein kleiner Vogel eine wichtige Rolle spielt und dass man schon an den Bildern der Illustratorin Annegert Fuchshuber, die von grauschwarz ins Bunte wechseln, erkennen kann, dass die Geschichte gut ausgeht.
Musik - so auch in diesem Buch - scheint der Schlüssel zum friedvollen Miteinander zu sein.

https://schule-bwhg.de/wp-content/uploads/2022/04/Lesestoff_Wie-du-die-Welt-veraendern-kannst-scaled.jpg

Sarah Welk, 2021

Wie du die Welt verändern kannst.Ob Familie, Schule oder das ganze Land, so funktioniert Demokratie.

Ein Sachbuch aus dem Verlag "ars edition"; empfohlen von Leo aus Klasse 4c

Kinder können viel mehr verändern in der Welt, als sie vielleicht denken.
In dem Buch erfährt man, was Demokratie bedeutet und warum sie wichtig für den Frieden ist. Man bekommt Ideen, wie man zusammen bestimmen und trotzdem eigene Ideen durchsetzen kann. Besonders gefallen hat mir das Kapitel, in dem beschrieben wird, wie es Kinder geschafft haben, die Hausaufgaben abzuschaffen.

https://schule-bwhg.de/wp-content/uploads/2022/04/RegenbogenfischstiftetFrieden-scaled.jpg

Marcus Pfister, 1998

Der Regenbogenfisch stiftet Frieden

Eine Bilderbuch aus dem NordSüd Verlag, empfohlen von Julian, Klasse 1. Gefunden hat er das Buch in der Stadtbücherei Nürtingen

In der Nähe vom Regenbogenfisch und seiner Freunde lebt auch ein Wal. Die kleinen Fische bekommen Angst, der Wal würde ihnen alles Futter wegfressen. In seiner Empörung über diese Vorwürfe vertreibt der Wal mit seinen Flossenschlägen nicht nur die kleinen Fische sondern auch die gemeinsame Nahrung, das Plankton.
Diese Stelle findet Julian besonders spannend. Julian ist aber auch froh, dass der Regenbogenfisch und seine Freunde mit dem Wal Frieden schließen und gemeinsam neue Futterstellen suchen.

https://schule-bwhg.de/wp-content/uploads/2022/04/IMG_6478-scaled.jpg

Jürgen Lodemann, 1983

Der Jahrtausendflug

Ein Jugendbuch des Thienemann Verlags, empfohlen von Herr Warth. Gefunden im eigenen Bücherregal, auch über ihn ausleihbar.

In diesem nahezu 300 Seiten starken Roman erzählt der 14 jährige Henner, wie sein Vater als einziger Europäer mit den Amerikanern zum Mars fliegen darf. Es ist das spannende Wetteifern mit Russland um den ersten bemannten Raumflug zu diesem Planeten. Auf dem Mars werden dann Erkenntnisse gewonnen, die ein Streben nach dem Weltfrieden zu einem unbedingten Muss machen.

https://schule-bwhg.de/wp-content/uploads/2022/04/Varenka-scaled.jpg

Bernadette, 1971

Varenka

Ein Bilderbuch aus dem NordSüd-Verlag, empfohlen von Herr Warth. Eine Kindheitserinnerung und antiquarisch nachgekauft.

Der Krieg kommt immer näher an Varenkas Häuschen im Wald heran. Sie will nicht fliehen, da sie sich um die herumirrenden Menschen und Tiere kümmern muss. So bittet sie jede Nacht Gott, dass er eine Mauer um ihr Häuschen baut. Was kann Gott tun, damit die Soldaten das Versteck im Wald nicht finden?

https://schule-bwhg.de/wp-content/uploads/2022/04/Blanche-scaled.jpg

Gommaar Timmermans, 1978

Henne Blanche - Soldat des Kaisers

Ein Comic aus dem Diogenes Verlag, eine weitere Kindheitserinnerung von Herr Warth, antiquarisch nachgekauft.

2 Diplomaten lösen durch einen Streit um ein Schachspiel einen Krieg zwischen dem französischen Kaiser und dem russischen Zar aus. Bei der Mobilmachung muss auch die Henne Blanche mit ihrem Bauer an die Front. Dort sorgt das eigenwillige Huhn für Verwirrung und letzten Endes für den Frieden, bevor der Krieg überhaupt ausbricht.
Liebevoll illustriert und lustig erzählt, legt die Geschichte doch ganz offen, wie abgehoben und absurd manche politische Entscheidungen getroffen werden.

https://schule-bwhg.de/wp-content/uploads/2022/04/Immerfrech1-scaled.jpg

Eric Carle, 2013

Der kleine Käfer Immerfrech

Ein Bilderbuch aus dem Gerstenberg Verlag, empfohlen von Ulrike, Erzieherin.

Der launische, streitsuchende Marienkäfer legt sich mit sämtlichen Tieren an: vom freundlichen Marienkäfer, über die Wespe, einen Spatzen einer Schlange,... einem Elefant, bis hin zum Blauwal. Der kann sein "Los, kämpf mit mir!" gar nicht hören. Der Käfer kommt dafür seiner Schwanzflosse zu nahe. Und so landet er am Schluss wieder dort, wo er losgeflogen war. Zum Glück hat der freundliche Marienkäfer dem mittlerweile hungrigen, müden und nassen Käfer "Nimmerfrech" noch ein paar Blattläuse übrig gelassen, die sie sich dann friedlich miteinander teilen.

https://schule-bwhg.de/wp-content/uploads/2022/04/Tistou.jpg

Maurice Druon, 1975, Neuauflage 2017

Tistou mit den grünen Daumen

Ein Jugendbuch vom DTV junior, empfohlen von Herr Warth

Tistou ist der Sohn eines reichen Waffenfabrikanten. Wenn er groß ist, soll er einmal die Fabrik erben. Tistou entwickelt sich jedoch ganz anders. Als es mit der Schule nicht gutgeht, wird er dem Gärtner in Obhut gegeben. Da entdeckt Tistou seine einzigartige Fähigkeit: Er hat grüne Daumen. Nur durch die bloße Berührung bringt er all die vielen, vielen kleinen Samenkörner in seiner Umwelt zum Keimen... und verhindert somit sogar einen Krieg!

https://schule-bwhg.de/wp-content/uploads/2022/04/SuchstduStreit-scaled.jpg

Karsten Teich, 2015

Suchst du Streit?

Das Bilderbuch vom Hirnstorff Verlag hat Herr Warth von seiner Frau geschenkt bekommen.

Was tut man, wenn man einem streitsuchenden Maulhelden begegnet? Die witzige und simple Lösung, die das Bilderbuch anbietet, kann Einstieg für tiefergehende Gespräche über gewaltfreie Konfliktlösung sein.

https://schule-bwhg.de/wp-content/uploads/2022/04/Sowardas-scaled.jpg

Kathrin Schärer, 2007

So war das! Nein, so! Nein, so!

Ein Bilderbuch aus dem Beltz Verlag

Dachs, Bär und Fuchs streiten sich. Jeder meint Recht zu haben. Zum Glück kommt da das Eichhörnchen und hilft allen dreien auf die Sprünge.

https://schule-bwhg.de/wp-content/uploads/2022/04/JosamitderZauberfidel-scaled.jpg

Janosch, 1967

Der Josa mit der Zauberfibel

Ein Bilderbuch zuerst vom Parabel Verlag, danach vom Schott Verlag

Es geht in dem Buch eigentlich nicht um Streitschlichtung und Friedenstiften. Im Mittelpunkt steht der kleine Josa mit seiner Zaubergeige, die jeden Zuhörer groß und stark oder ganz klein und schwach machen kann. Josa begegnet auf seiner Reise zum Mond dabei aber auch einem gierigen und machthungrigen König, der mich doch sehr an die Despoten dieser Welt erinnert. Wenn man mit Musik diese schon nicht kleinzaubern kann, dann darf man zumindest hoffen, dass Musik ihre steinernen Herzen erweicht.